Über uns

NEXUS reed quintet

NEXUS ist ein Holzbläserquintett der besonderen Art: Allein schon die Besetzung durch fünf Rohrblatt-Instrumente (engl. Reed = Rohrblatt) bietet dem Publikum ein ungewohntes Bild. Oboe, Klarinette, Saxophon, Bassklarinette und Fagott verschmelzen zu einem aussergewöhnlich warmen, homogenen Klang. Dieser wird durch den regelmässigen Miteinbezug der Variant-Instrumente wie Englischhorn, Oboe d’amore, Es-Klarinette, Sopransaxophon und Bassetthorn in reicher Vielfalt nuanciert.

Das NEXUS reed quintet wurde 2010 in Luzern gegründet. Seither begeistern die fünf Schweizer Bläser:innen ihr Publikum mit einer ansprechenden Programmgestaltung, frischen Interpretationen, feinsinnigem Zusammenspiel und ansteckender Energie. Grossen Wert legt das Ensemble auf die Präsentation eines vielseitigen Repertoires, wofür Werke aus allen Epochen von den Ensemblemitgliedern selber arrangiert werden. Im Speziellen fördert das NEXUS reed quintet aber auch Neue Musik für diese Besetzung und hat bereits zahlreiche Werke bei Schweizer Komponist:innen in Auftrag gegeben und uraufgeführt.


Seit seiner Gründung hat sich das NEXUS reed quintet immer wieder bei erfahrenen, weltbekannten Solisten und Kammermusikern [z.B. Diego Chenna, Sascha Armbruster, Simon Fuchs, Beat Hofstetter, Paolo Beltramini] weitergebildet und erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. So ist das Ensemble Preisträger des europäischen Kammermusik-Wettbewerbes Musiques d’Ensemble in Paris 2014 und Sieger der ORPHEUS Chamber Music Competition 2013. 2016 wurde NEXUS mit dem Swiss Ambassador’s Award ausgezeichnet und ist im Rahmen einer UK – Tournee unter anderem in der Londoner Wigmore Hall aufgetreten.